REFUGIUM LOGE

Brillanter Schauspieler, Exzentriker, Autor und Dichter, außer Kontrolle, Besessener und wahnsinniges Genie, diabolisch und egomanisch, von intensiver Aggressivität und animalischer Präsenz, geliebt oder gehasst. So oder so ähnlich wird Klaus Kinski im Allgemeinen beschrieben. Gut so. Dadurch unterscheidet er sich wesentlich von uns Spießern. Klaus, du bist der Größte!

Von seinen französischen Landsleuten liebevoll "Bebél" genannt, ist Jean-Paul Belmondo einer der Superstars des französischen Kinos, der auch international lange Zeit das amerikanische Filmmonopol zu erschüttern vermochte. Oft eine Zigarette im Mundwinkel, den Revolver durchaus gegen einen Degen tauschend, mit Schnodderschnauze, stets lässig und als Verführer schöner Frauen wirbelte er fast drei Jahrzehnte über die Kinoleinwände. Merci, Jean-Paul!

In höchstem Maße Respekt einflößend, stets ein wenig griesgrämig, gemischt mit einem Hauch Melancholie als Prototyp des meist wortkargen Einzelgängers, das konnte nur einer: Lino Ventura. Mehr "Mann" geht nicht. Sein markant-männliches Erscheinungsbild und die enorme darstellerische Bandbreite seiner Charaktere sorgten für eine Leinwandpräsenz, an der sich die heutige Schauspielergeneration immer noch messen lassen muss. Lino, für mich der beste, wortkargste und menschlichste Muffel...