RÄUMLICHKEITEN


Eine große Hürde bei der Realisierung eines Heimkinos sind die Räumlichkeiten. Wer in der glücklichen Lage ist einen geeigneten Kellerraum zu haben, hat einfach mehr Spielraum, wenn es darum geht, Strippen zu ziehen, Kabelkanäle zu verlegen oder entsprechende Schallschutzmaßnahmen zu ergreifen.

Bei normalem Wohnraum sollte man bedenken, dass womöglich kein Platz mehr vorhanden sein wird und er später nur noch als Kino genutzt werden kann. Wohin dann mit all den anderen Sachen? Zudem werden sich die Fenster als sehr störend entpuppen. Sie nehmen wertvolle Fläche und müssten später ohnehin immer abgedunkelt werden.

Die Möglichkeiten Kinoflair mit Wohnkomfort sinnvoll zu kombinieren sind stark begrenzt oder nur mit sehr großem finanziellem Aufwand realisierbar sein. Welcher Kinofan möchte jedes Mal den Projektor demontieren oder die Lautsprecher und Leinwand auf- und abbauen? Hier bietet sich dann eher eine Lösung in der Kombination DVD-Player / TV-Gerät an und man sollte auf eine Leinwand verzichten.

Die notwendige Größe des Raumes wird sehr stark von den verwendeten Geräten und der Ausstattung abhängig sein und 20-25 qm werden mindestens gebraucht. Idealerweise sollte der Raum auch noch ein Rechteck bilden, weil dies den Kinoeffekt wesentlich erhöhen wird.                                                                                                               

DVD Hängeregal von Regaflex
DVD Hängeregal von Regaflex

Wer seine DVD-Sammlung unterbringen möchte, sollte auch die Regale mit in die Planung einbeziehen. Handelsübliche Regale sind meistens nicht passend oder nehmen zu viel Platz weg. Standregale sind Geschmackssache. Wer beim Stöbern im untersten Fach seiner Sammlung gerne auf dem Bauch liegen will, nur zu. Schöner anzusehen und bequemer sind Hängeregale und die gehören selbstredend an die Wand. Daher sollte man also schon vorher festlegen, welche Wand des Raumes den Regalen vorbehalten bleibt.

Übrigens: Ist das Kino erst einmal fertig, wird die DVD-Sammlung wahrscheinlich schneller wachsen, als einem lieb ist. Also unbedingt zusätzlichen Platz im Regal mitplanen.