Der Marathon Mann (US 1976)

Über vierzig Jahre hat der Film jetzt auf dem Buckel. Aber insbesondere zwei Szenen haben sich im Gedächtnis festgebrannt: Dustin Hoffman in der Badewanne mit nassem Waschlappen im Gesicht  und Laurence Olivier, in der einen Hand den Zahnarztspiegel, in der anderen die chromblitzende Häkchensonde. Wenn beim nächsten Zahnarztbesuch die Frage gestellt wird: "Sind Sie außer Gefahr?", nicht antworten. Wegrennen!

 

 

DVD-Klappentext:

 

Der Marathon Mann ist einer der nervenaufreibendsten und außergewöhnlichsten Thriller aller Zeiten. Oscar-Preisträger Dustin Hoffman spielt einen unbedarften jungen Mann, Hochschulabsolvent und Marathonläufer, der unschuldig in ein tödliches Netz aus Intrigen um den Naziflüchtling Christian Szell gerät. Szell hat eine krankhafte Vorliebe für zahnmedizinisches Werkzeug: Eiskalt und ohne jede menschliche Regung nutzt er es als Folterinstrument.

 

Für seine brillante Darstellung des Sadisten Szell wurde Laurence Olivier für den Oscar nominiert. John Schlesingers Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von William Goldman ist ein Filmklassiker mit Starbesetzung und grandiosem Finale, bei dem das Blut in den Adern gefriert.