12 Uhr mittags: High Noon (US 1952)

Warum nicht wieder einmal einen Klassiker: Gefühlte 100x gesehen und dennoch immer wieder schön anzusehen (genauso wie Grace Kelly). Gary Cooper hat immer noch Schwierigkeiten mit dem Gehen, Jack Elams Rolle ist nicht länger geworden, Lee van Cleef spricht wenig bis gar nicht und "Do not forsake me, oh my Darling" wird sich wieder tagelang als Ohrwurm festbeissen.

 

 

DVD-Klappentext:

 

Am Tag seiner Hochzeit steht Sheriff Kane (Gary Cooper) vor einer schweren Gewissensentscheidung: Eigentlich wollte er mit seiner jungen Frau Amy (Grace Kelly) die Stadt verlassen, doch der gefürchtete Mörder Miller (Ian McDonald) soll mit dem Mittagszug in Hadleyville eintreffen, um sich für sieben Jahre Zuchthaus zu rächen.

 

Soll Kane sich, von seinen Mitbürgern allein gelassen, dem Gangster Miller und seinen drei Komplizen stellen oder Amys Bitten nachgeben, die als Quäkerin jede Form der Gewalt verabscheut? Als um zwölf Uhr mittags der Zug in der glühenden Hitze im Bahnhof einrollt, schlägt die Stunde der Entscheidung ...