Phase IV (US 1974)

An den Kinokassen weniger erfolgreich, entwickelte sich Phase IV nach Auswertung der TV-Rechte zum Klassiker seines Genres. Wer allerdings auf den Auftritt von Killerameisen wartet, wird enttäuscht sein. Die kleinen Biester sind offenbar intelligent und haben einen Plan entwickelt um die Vorherrschaft der Menschen zu brechen. Interessante Theorie und eines steht fest: Die Menge macht's.

 

 

Plot:

 

Nach einem geheimnisvollen kosmischen Ereignis bilden sich in der Wüste seltsame Strukturen und Muster. Als Wissenschaftler versuchen, deren Ursprung zu erforschen, stellen sie schockiert fest, dass sie das Werk superintelligenter Ameisen sind. Die Ameisen scheinen mit uns kommunizieren zu wollen ... und sie sind über die vielen Experimente mit Brenngläsern nicht gerade erfreut!

 

Unter der Regie von Oscar®-Gewinner Saul Bass entwirft Phase IV ein erschreckendes Szenario einer Amok laufenden Natur; schon das erstaunliche Bildmaterial über Ameisen garantiert eine Gänsehaut.