Das Ding aus einer anderen Welt (US 1982)

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat den Science-Fiction-Horror-Klassiker aus den 80er Jahren (endlich!) vom Index genommen. Die FSK hat den Streifen nach erneuter Prüfung nunmehr ungeschnitten mit einer Altersfreigabe ab 16 Jahren freigegeben. Was heute wohl leicht angestaubt wirken mag, war in den 80er Jahren noch echte Handarbeit der Maskenbildner – ohne Computer und CGI-Effekte. Und das Wichtigste: Ein Film mit Kurt Russell ist sowieso Pflichtprogramm.

 

 

Plot:

 

Im Winter 1982 entdeckt ein zwölfköpfiges Wissenschaftlerteam in einer entlegenen Forschungsstation am Südpol einen Außerirdischen, der über 100.000 Jahre im Schnee begraben war. Als er aufgetaut ist, tritt der Alien in immer wieder neuer Gestalt auf, verbreitet Panik unter den Forschern und wird schließlich einer von ihnen.

 

Horrormeister John Carpenter ("Halloween", "Die Klapperschlange") kombiniert Kurt Russells überragende darstellerische Leistung mit unglaublichen visuellen Effekten und steigert in seiner beklemmenden Version des Klassikers "Das Ding aus einer anderen Welt" die Spannung unaufhaltsam.