Ein gutes Jahr (US 2006)

Es bedarf einiger Utensilien bevor es losgehen kann: Kontoauszüge, ein Brotkorb mit Baguette, etwas Käse, ein paar Trauben und eine Flasche Rotwein. Der Film erklärt ganz unaufgeregt, welches Requisit in den Mülleimer des Lebens gehört.

 

 

Plot:

 

Der Londoner Finanzhai Max Skinner (Russell Crowe) muss überraschend nach Südfrankreich: Sein Onkel Henry (Albert Finney), zu dem er viele Jahre keinen Kontakt mehr hatte, ist verstorben – und als einziger noch lebender Blutsverwandter erbt Max das gesamte Anwesen des alten Mannes.

 

Doch der Charme des brüchigen Hauses kann Max ebenso wenig begeistern wie der große Weinberg im Garten, obwohl er als Kind eine beträchtliche Zeit an diesem Platz verbrachte. Mit dem Verkauf des Grundstücks kann es dem Investment-Banker deshalb nicht schnell genug gehen, wäre da nicht die bezaubernde Cafébesitzerin Fanny (Marion Cotillard), die dem selbstverliebten Reibeisen die wahren Dinge des Lebens offenbart.