Thomas Crown ist nicht zu fassen (US 1968)

Lange nicht gesehen, dennoch immer wieder phänomenal: Mit einem Satz alles auf den Punkt gebracht! Die Welt ist wieder in Ordnung, Faye Dunaway darf sich zu Recht ärgern und nein, Herr Brosnan, Steve McQueen wirkt hier authentischer, das ist nicht verhandelbar. Einzig der Split-Screen hat seit der Einführung von Mario Kart für die Wii etwas an Reiz verloren.

 

 

DVD-Klappentext:

 

Bei einem spektakulären Bankraub macht Thomas Crown (Steve McQueen) mit seinen Komplizen eine Millionenbeute. Keiner ver­dächtigt den reichen Playboy - nur Vicky Anderson (Faye Dunaway). Die Versicherungsagentin zieht immer engere Kreise um den Edelganoven. Was viel mit ihrer detektivischen Intelligenz, aber noch mehr mit seiner Anziehungskraft zu tun hat…

 

So führt ein prickelnd gefilmtes Katz-und-Maus-Spiel zu einer Kussszene, die in den 60ern das Publikum begeisterte. Ein Jahr nach seinem Oscar-Erfolg "In der Hitze der Nacht" schuf Norman Jewison einen eleganten Krmi, dem man sein damals stattliches Vier-Mio.-Dollar-Bud­get jederzeit ansieht. Allein für Mrs. Dunaway wurden 29 Kostüme gefertigt.