Es kann nur einen geben

Ich erinnere mich genau, wie ich nach der Kinopremiere von HIGHLANDER noch eine Weile dagesessen habe und darüber nachgedacht habe, was ich da gerade gesehen hatte. Einen Fantasy- oder einen Actionfilm, oder war es doch nur ein Kostümfilm? Benommen von wahnwitzigen Kamerafahrten, bisher nie gesehene Überblendungen zwischen den Erzählsträngen, fasziniert von der Story über angeblich Unsterbliche, einen absolut passenden Soundtrack im Ohr ... das war einfach überwältigend. 

 

Zwischenzeitlich dürfte klar sein, dass wohl genau dieser Genremix zwischen Fantasy und Action, der temporeiche Schnitt und die perfekte Harmonie zwischen Bild und Ton dafür verantwortlich waren, dass Highlander sofort zum Kult wurde. Schließlich war das Musikvideo gerade erfunden worden und besaß vielfach – im Gegensatz zu heute – durchaus fast Kurzfilmniveau. Damit entsprach Highlander in allen Punkten dem Zeitgeist. Eine fantastische Regiearbeit. Zudem besitzt Christopher Lambert immer noch den schönsten Silberblick der ganzen Filmwelt, und Queen mit Freddie Mercury haben sich mit ihrer Interpretation von "New York, New York" während der berühmten Autoszene mit dem Bösewicht Kurgan selbst unsterblich gemacht. Wie passend.

Kinowelt will im Januar 2007 die Fans mit einer 2er Special Edition im Steelbook beglücken, die mehr als 100 Minuten neu produziertes Bonusmaterial enthalten soll und damit hoffentlich einen lang gehegten Wunsch der Highlander-Gemeinde erfüllen. 

  • Bild: 1,85:1 (anamorph)
  • DVD Sprachen/Ton: Deutsch (5.1 Dolby Digital, Surround Dolby Digital), Englisch (5.1 Dolby Digital)
  • Extras: Eine Legende wird geboren: Gregory Widen und Peter Bellwood über das HIGHLANDER-Drehbuch / Der visuelle Stil: Kameramann Gerry Fisher und Architekt Allan Cameron über den HIGHLANDER-Look / Eine starke Frau: Interview mit Roxanne Hart / Produzent William Panzer über die Entstehung von HIGHLANDER, Interview mit Christopher Lambert, Fotogalerie, Trailer


Egal, wie viele Versionen ihr bereits besitzt, diese muss einfach sein. Don't lose your head! Es kann nur einen geben!