Ben Hur Collector's Edition

Lange hat es gedauert, bis dieser Film endlich in einer anständigen DVD-Auflage erschienen ist. Immerhin gewann Ben-Hur 1959 elf Oscars und dürfte damit einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten sein.

Die 4-DISC COLLECTOR'S EDITION von BEN-HUR steckt in einem aufwändig gestalteten Pappschuber mit 3D-Aufdruck und macht optisch einen tadellosen Eindruck in Buchform im Sammler-Regal. Wegen der Überlänge des Films (Spieldauer immerhin 213 Min.) wurde dieser auf Disc 1 und 2 verteilt, wobei digital von restaurierten 65mm-Elementen abgetastet wurde. Dazu sollte man wissen, dass MGM für Ben-Hur extra eine 65mm-Kamera (üblich waren 35mm) einsetzte, um bisher nie dagewesene Schärfe und Brillanz zu erreichen. Und das sieht man dem Bild einfach an. Ein Audiokommentar von Filmhistoriker T.Gene Hatcher mit Charlton Heston und eine Tonspur nur mit der Filmmusik von Miklos Rosza gibt es als Zugabe.

Disc 3 bietet den für's Fernsehen restaurierten Stummfilm von 1925 an und auf Disc 4 gibt's reichlich Zusatzinformationen in Form von zwei Dokumentationen, eine Bilderreise, Probeaufnahmen, Wochenschauberichte, Ausschnitte der Oscar-Verleihung und Kinotrailer. Obendrein liegt der Edition ein vierseitiges gedrucktes Inhaltsverzeichnis und ein ausführliches zwölfseitiges Booklet in deutscher Sprache über die Geschichte der Entstehung von Ben-Hur bei. Genau so und nicht anders wünsche ich mir eine Collector's Edition.