Adams Äpfel (DK 2005)

Zuerst die Grammatik: Du bäckst oder du backst Apfelkuchen? Du backtest oder du bukst Apfelkuchen? Einer in diesem Film kann Apfelkuchen backen. Und immer wenn in einer absurden Situation der Gedanke aufkommt, dass einer der Protagonisten hoffentlich nicht das tut, was man vermutet, dann tut er genau das, was er tun muss. Alles klar?

 

 

DVD-Klappentext:

 

Adams Äpfel - so nennt Ivan, Landpfarrer irgendwo im dänischen Nirgendwo, die Äpfel im Gemeindegarten, seit Adam sich die Aufgabe gestellt hat, aus ihnen einen Apfelkuchen zu backen. Adam ist der Neuzugang in Ivans Oase der Nächstenliebe, in der er Straffällige zu resozialisieren versucht. Seine derzeitige Schäfchen sind neben dem gewalttätigen Skinhead Adam der Trinker und Triebtäter Gunnar und der arabische Tankstellenräuber Khalid.

 

Auf den ersten Blick ein überzeugter Gutmensch, entpuppt sich Ivans Barmherzigkeit jedoch bald als Besessenheit, die keine Widerrede duldet. Adam beschließt, den Kampf aufzunehmen und Ivans positiver Sicht der Dinge einen Schuss böse Realität zu verpassen. An der sich zuspitzenden Auseinandersetzung zwischen den beiden scheint sich jedoch eine dritte Macht zu beteiligen, die beide einer Prüfung unterziehen will.