Tod auf dem Nil (GB 1978)

Hercule Poirot bewahrt immer die Fassung. Ganz von sich überzeugt erträgt er auch eine stets leicht alkoholisierte Mrs. Otterbourne (Angela Lansbury), die ihn wider besseres Wissen stets Monsieur Porridge nennt. Auch die von Colonel Race (David Niven) beim Mittagessen irrtümlich bestellte Muräne - statt Muscheln - hindern Poirot nicht am messerscharfen Kombinieren. Das sorgt immer für viele vergnügliche Kinostunden.

 

 

DVD-Klappentext:

 

Ein Meister-Detektiv ist immer im Einsatz: Das entdeckt auch Hercule Poirot, als er eine Urlaubsreise auf dem Nil unternimmt. An Bord des Luxusdampfers ist nämlich auch die Millionenerbin Linnet Ridgeway auf Hochzeitsreise, deren Flitterwochen durch ihr jähes Ableben vorzeitig beendet werden.

 

Natürlich übernimmt Poirot mit Hilfe seines guten Freundes, dem Anwalt Colonel Race, sofort die Ermittlungen. Und die beiden stechen in ein Wespennest, denn viele der Passagiere haben offenbar ein handfestes Motiv für den Mord - aber keiner will es gewesen sein…