African Queen (GB 1951)

Lange, sehr lange nicht mehr gesehen. Ein echter Klassiker und in meinem persönlichen Ranking einer der Filme, denen ich mein Interesse am Kino schon in jungen Jahren verdanke. Ich werde daher niemals irgendetwas Negatives über dieses überaus schöne Stück Kino sagen. Niemals, aber diese Rostlaube von African Queen habe ich irgendwie viel größer in Erinnerung.

 

 

DVD-Klappentext:

 

Kriegsjahr 1914: Der raubeinige, verwahrloste Kapitän Charlie Allnutt (Humphrey Bogart) versorgt mit seinem veralteten Dampfboot "African Queen" Dörfer an den Flüssen Deutsch-Ostafrikas. Als eines dieser Dörfer von deutschen Soldaten zerstört wird, nimmt er die überlebende Missionarin Rose Sayer (Katharine Hepburn) an Bord. Es beginnt eine rasante Flussfahrt, auf der die beiden, verfolgt von deutschen Kanonenbooten, viele Abenteuer zu bestehen haben. Unter den dramatischen Umständen überwinden sie sogar ihre anfängliche, gegenseitige Abneigung und entdecken Gefühle der Zuneigung füreinander ...

 

Katharine Hepburn als altjüngferliche spröde Methodistenschwester und Humphrey Bogart als selbstironischer Säufer in einem blendend inszenierrten Klassiker von John Huston. Humphrey Bogart wurde für seine Rolle mit dem so lang ersehnten OSCAR® ausgezeichnet.