67. Golden Globes

Hollywood feierte und vergab am 17.01.2010 in Beverly Hills die begehrten 67. GOLDEN GLOBES 2010. In insgesamt 25 Kategorien wurden für herausragende Leistungen in Film und Fernsehen Preise vergeben.

 

Mit jeweils zwei Golden Globes waren James Camerons AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA (bestes Filmdrama und beste Regie), Scott Coopers CRAZY HEART (bester Hauptdarsteller und bester Filmsong) und Pixars OBEN (bester Animationsfilm und beste Filmmusik) die erfolgreichsten Produktionen des Abends.

 

In der Sparte bester fremdsprachiger Film konnte sich DAS WEIßE BAND von Michael Haneke überraschend durchsetzen. Die europäische Koproduktion startete für Deutschland.

 

Im Vorfeld wurde viel spekuliert und er hat es tatsächlich geschafft: Der von Quentin Tarantino hochgelobte Österreicher Christoph Waltz erhielt für seine Rolle in INGLOURIOUS BASTERDS einen Golden Globe als bester Nebendarsteller. Herzlichen Glückwunsch.

 

Regisseur Martin Scorsese wurde mit dem Cecil B. De Mille Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet.