Bomber & Paganini (DE, AT 1976)

Kann das Leben böse sein oder macht das Leben böse Menschen? Diese Frage beantwortet auch die deutsch-österreichische Koproduktion aus dem Jahr 1976 nicht wirklich, unterhält den Zuschauer aber ungemein. Mario Adorf und Tilo Prückner spielen in beeindruckender Weise die beiden Möchtegern-Ganoven BOMBER & PAGANINI, denen nichts, aber auch wirklich gar nichts gelingt. Sie mögen sich nicht besonders, sind aber durch einen besonders zynischen Schicksalsschlag plötzlich aufeinander angewiesen.

Wer jetzt eine reine Komödie erwartet, sollte sich darauf gefasst machen, dass einem die Lacher möglicherweise im Halse stecken bleiben, weil man plötzlich selbst den Unterschied zwischen Boshaftigkeit und Schadenfreude nicht mehr kennt und durchaus Verständnis für die beiden verbitterten Protagonisten hat, wenn sie sich an der Welt für all das Unrecht rächen wollen, das ihnen ständig widerfährt. Von Regisseur Nicos Perakis bis in die Nebenrollen perfekt besetzt, bietet diese Gaunerkomödie rabenschwarzen Humor, der selbst hartgesottene Zyniker hier und da in Erstaunen versetzt. Man kann eben nicht immer alles haben im Leben …