Die glorreichen zwei bis sieben Halunken

Zufällig zog ich dieser Tage die DVD von SOYLENT GREEN aus dem Regal und mir fiel auf, dass ich mich schon länger – nein, eigentlich noch länger – frage, wer sich wohl diese manchmal schier unerträglichen deutschen Filmtitel ausdenkt.

 

So trägt das Original SOYLENT GREEN den umwerfenden deutschen Titel JAHR 2022 ... DIE ÜBERLEBEN WOLLEN. Da spätestens gegen Ende des Films jeder weiß, was Soylent Green ist, warum also bis 2022 warten? Da beiß' ich doch lieber gleich in meinen Kinonachbarn, wenn ich überleben will.

 

Ein weiteres Paradebeispiel für blühende deutsche Titelfantasien sind IL BUONO, IL BRUTTO, IL CATTIVO im italienischen Original, in Amerika auch bekannt als THE GOOD, THE BAD AND THE UGLY. In Deutschland angekommen sind es plötzlich nur noch ZWEI, dafür aber GLORREICHE HALUNKEN. Okay, damit erledigt sich auch die alte Streitfrage, wer denn nun eigentlich wer war und außerdem war ich schon immer der Meinung, dass DIE GLORREICHEN SIEBEN durchaus ein achtes Mitglied verdient hätten. Dazu ist es leider aber nie gekommen. Wo also ist der dritte Mann? Und überhaupt: War das jetzt nicht ein ganz anderer Film mit Orson Welles?


Oh, und dann die Serientäter! Da wird aus dem schlichten Originaltitel AIRPLANE dann plötzlich DIE UNGLAUBLICHE REISEN IN EINEM VERRÜCKTEN FLUGZEUG. Und weil sich der Titelgeber für genial hält, lässt er dem Flugzeug noch ein Raumschiff und einen Bus folgen. Ungeklärt ist bis heute, wieso ein Flugzeug, ein Raumschiff und ein Bus verrückt werden konnten, wo doch die deutschen Filmtitel so unglaublich originell waren. Das lässt sich beliebig fortsetzen. Aus RUTHLESS PEOPLE wurde DIE UNGLAUBLICHE ENTFÜHRUNG DER VERRÜCKTEN MRS. STONE. Wie unglaublich doof.

Neben den Serientätern treiben aber auch Übersetzungskanonen und Oberlehrer ihr Unwesen. Wie sonst kann WE WERE SOLDIERS in Deutschland zu WIR WAREN HELDEN mutieren? Das könnte glatt eine Grundsatzdiskussion entfachten. Aus BLACK EAGLE wird, warum auch immer, RED EAGLE, es sei denn ... aber das wäre reine Spekulation. Dass es nicht immer politisch korrekt zugehen muss, beweist u.a. auch BLACK KNIGHT, der als RITTER JAMAL – EINE SCHWARZE KOMÖDIE durch Deutschland reitet. 

Unerträglich für mich sind jedoch die Oberlehrer-Erklär-Bären, die dem unmündigen Zuschauer erbsenzählerisch darlegen müssen, dass ALIEN nicht einfach nur ALIEN sein darf, sondern ALIEN – DAS UNHEIMLICHE WESEN AUS EINER FREMDEN WELT sein muss. Aber man soll nicht ungerecht sein, schließlich hätte daraus auch ALIEN – DAS UNGLAUBLICHE WESEN AUS EINER VERRÜCKTEN WELT werden können.

 

Wo ist mein Popcorn?