HEIMKINO


"Das Leben ist manchmal wie im Kino."

.. dieser Satz aus Claude Lelouchs Kinostreifen "La Bonne Année / Ein glückliches Jahr" mit Lino Ventura und Françoise Fabian in den Hauptrollen hat durchaus seine Berechtigung. Ob wir wollen oder nicht: Filme begleiten uns ein Leben lang und irgendwie kann man sich ihnen nicht entziehen. Kinofilme erscheinen umso besser, je mehr es ihnen gelingt eigene Lebenserfahrung wieder zuspiegeln oder persönliche Wünsche oder Hoffnungen anzusprechen.

Wer Abenteuer erleben will, wenn Kino und TV nur Drama und Science-Fiction im Angebot haben, wird zwangsläufig zum eigenen Programmdirektor werden wollen. Werbung, Einspielergebnisse oder Zuschauerquoten spielen dann keine Rolle mehr.

Das lässt sich natürlich auch mit einem DVD-Player und einem TV-Gerät realisieren. Wem das jedoch nicht ausreicht, der wird früher oder später über das Zauberwort KINO stolpern. Nichts anderes meinten wohl auch unsere Großeltern, wenn sie ihr Fernsehgerät liebevoll und staunend als "Pantoffelkino" bezeichneten.

Ersetzen wir einfach einmal Pantoffelkino durch HEIMKINO und siehe da, die Faszination geht wohl vom Wort KINO aus. Und hier schließt sich der Kreis wieder: Mit Kino meinen wir eigentlich Film, und mit Film, ob bewusst oder unbewusst, den Spiegel unserer Wünsche und Hoffnungen.

Ist der Entschluss für ein Heimkino einmal gefasst, sieht man sich jedoch einer Vielzahl von Problemen gegenüber und so mancher Neueinsteiger verliert womöglich den Mut und möchte den ganzen Krempel wieder hinschmeißen. Und wie immer gilt natürlich auch: Beim nächsten Heimkino wird (aus Erfahrung) alles anders!

Geeignete Informationen zu finden scheint gar nicht so einfach zu sein. Sehr oft verliert sich das gefundene Material im Fachchinesisch oder beinhaltet Angaben, von denen man noch gar nicht wissen kann, ob das nun wichtig oder überflüssig ist. Der Gang zum Fachhandel kann also nicht schaden. Ein Neueinsteiger wird einem qualifizierten Fachhändler viel Geduld und Zeit abverlangen. Aber wie bei jedem anderen Hobby auch, trifft man in den meisten Fällen auf nette und kompetente Leute, die begeistert bei der Sache sind.

Die hier gesammelten Erfahrungen basieren auf einer einfachen Heimkinoanlage bestehend aus:

  • LCD-Projektor ( Beamer )
  • Surroundverstärker 5.1 für DolbySurround / DolbyDigital / DTS
  • Fünf Lautsprecher
  • Subwoofer aktiv
  • DVD-Player
  • Leinwand 16:9

wobei der Schwerpunkt von Anfang an mehr auf das Gesamtbild KINO und weniger auf allerhöchste Hightech gelegt wurde. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Übrigens: Selbst wer "Casablanca" schon x-mal im Fernsehen gesehen hat, wird es im eigenen Kino völlig neu erleben. Und wenn Dolby Digital, DTS Surround, s/w oder Farbe plötzlich gar nicht mehr so wichtig sind, dann hat man es ... das Kino-Feeling!