Synchronsprecher

"Die im Dunkeln sieht man nicht ...", im übertragenen Sinne trifft dies auch auf die Arbeit der Synchronsprecher internationaler Filmstars zu. Aber man kann sie hören - die deutschen Stimmen - und man kann sich an sie gewöhnen. Manche Synchronstimme bestimmt sogar den Erfolg eines Filmcharakters und dessen Darsteller.

 

Klassisches Beispiel hierfür dürfte der unvergessene Hans Clarin sein, der in den 60er Jahren dem Schauspieler Edward Byrnes in der amerikanischen Fernsehserie "77 Sunset Strip" seine Stimme lieh und den berühmten "Kookie-Kiekser" erfand. Lorne Greene als Ben Cartwright (Bonanza) wäre ohne den imposanten Bass von Friedrich Schütter ebenfalls kaum vorstellbar gewesen.

Aber wer spricht eigentlich Mel Gibson in "Braveheart" oder wer war die deutsche Stimme von Mrs. Robinson ( Anne Bancroft ) in "Die Reifeprüfung"? Sylvester Stallone hat als "Rocky" Furore gemacht und mich hat's umgehauen, als ich wusste, wer den deutschen Rocky sprach. Und nie im Leben hätte ich gedacht, dass James Dean ... interessant!

 

Woody Allen Harald Juhnke Was Sie schon immer über Sex wissen wollten
Fred Astaire Erik Ode Tänzer vom Broadway
Anne Bancroft Eva Pflug Die Reifeprüfung
J.-P. Belmondo Peer Schmidt Der Löwe
  Rainer Brandt Der Profi
Marlon Brando Harald Juhnke Die Faust im Nacken
  Claus Biederstaedt Der letzte Tango in Paris
Charles Bronson Harald Juhnke Vera Cruz
Mel Brooks Wolfgang Völz Robin Hood - Helden in Strumpfhosen
Kevin Costner Heiner Lauterbach Die Unbestechlichen
Russell Crowe Thomas Fritsch Gladiator
James Dean Dietmar Schönherr Jenseits von Eden
    Giganten
    ... denn sie wissen nicht was sie tun
Glenn Ford Heinz Drache Die Saat der Gewalt
James Garner Claus Biederstaedt Detektiv Rockford - Anruf genügt (TV)
    Space Cowboys
Mel Gibson Elmar Wepper Mad Max I - III
    Lethal Weapon I - IV
    Braveheart
    Payback
    Der Patriot
    Signs
Cary Grant Erik Ode Der unsichtbare Dritte
Charlton Heston Wilhelm Borchert Ben Hur
    Die zehn Gebote
Danny Kaye Georg Thomalla Der Hofnarr
Gene Kelly Erik Ode Ein Amerikaner in Paris
Kris Kristofferson Volker Lechtenbrink Heavens Gate (neue Fassung)
Jack Lemmon Georg Thomalla Manche mögen's heiss
    Das Mädchen Irma La Douce
    Ein seltsames Paar
Jerry Lewis Peer Augustinski King of Comedy
Steve McQueen Dietmar Schönherr Thomas Crown ist nicht zu fassen
  Hansjörg Felmy Getaway
Jack Nicholson Hansjörg Felmy Chinatown
    Zeit der Zärtlichkeit
Roy Scheider Hansjörg Felmy Der weisse Hai I - II
  Hellmut Lange Das fliegende Auge
    2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen
Peter Sellers Harald Juhnke Der rosarote Panther
  Georg Thomalla Inspektor Clouseau - Der beste Mann bei Interpol
    Der rosarote Panther kehrt zurück
Omar Sharif Claus Wilcke Lawrence von Arabien
Sylvester Stallone Jürgen Prochnow Rocky I - II
Elizabeth Taylor Rosemarie Fendel Cleopatra
    Der Widerspenstigen Zähmung
Robin Williams Peer Augustinski Mrs. Doubtfire
    Good Morning Vietnam