THEMA

Zufällig zog ich dieser Tage die DVD von SOYLENT GREEN aus dem Regal und mir fiel auf, dass ich mich schon länger – nein, eigentlich noch länger – frage, wer sich wohl diese manchmal schier unerträglichen deutschen Filmtitel ausdenkt.
Liebe Herstellerfirmen, egal, durch welchen Nicht-Blöd-Markt ich auch gehe, oder ganz gleich, in welchem geilen-Geizplaneten-Tempel ich auch verweile, ich gewinne immer mehr den Eindruck, ich sei zum Legastheniker geworden.
Das war's dann für dieses Jahr. Die Internationale Funkausstellung in Berlin – IFA hat ihre Pforten geschlossen. Zurück bleibt ein riesiger Rummel um Blu-Ray-Disc, HD DVD und HDTV. Schärfe um jeden Preis, High Definition als das Maß aller Dinge. Der Hype hierfür war so groß, dass die Lebensmittelindustrie jetzt wohl nachziehen muss und künftig HD-Paprika ins Regal stellen muss, um bei den neuen Scharfmachern noch mithalten zu können.
Liebe Kinobesitzer, ja, es stimmt: Ihr habt mächtig was getan. Früher waren die Sitze zu hart, der Ton war schlecht und hin und wieder hatte man den Eindruck, die Putzfrau wäre unterbezahlt. Kein Vergleich mehr zu heute. Darum gehe ich auch als Heimkinobesitzer durchaus auch noch in's Kino.
Liebe Warner Bros., Universal, Paramount und alle Großverdiener, weiter so, nur weiter so, jawoll, zieht uns das Geld aus der Tasche. Wir sind ja so blöde und kaufen auch noch dort, wo man nach der Werbung angeblich nicht blöd ist, alle Special-Editions, Premium-Editions, DeLuxe-Editions, Special-Extended-Editons und was-weiss-ich-noch-was-für-Editons. Euer Einfallsreichtum kennt keine Grenzen, wenn es darum geht, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.
"Die im Dunkeln sieht man nicht ...", im übertragenen Sinne trifft dies auch auf die Arbeit der Synchronsprecher internationaler Filmstars zu. Aber man kann sie hören - die deutschen Stimmen - und man kann sich an sie gewöhnen.