Underworld (US, GB, CA, DE 2003)

Vampire gegen Werwölfe. Das ist ein wenig wie Lego gegen Playmobil. Die einen haben lange Zähne, die anderen lange Nasen. Beide können ziemlich hoch springen und besitzen Kräfte wie Superman und Batman zusammen, können aber ohne Handys und Ballermänner nicht auskommen. Was den Gruselfaktor betrifft, ist ein Klaus Kinski immer noch furchterregender als alle Vampire und Lykaner zusammen. Aber egal, krachende Action und 128 Minuten (Extended Cut) Kate Beckinsale im Latexanzug.

 

 

DVD-Klappentext:

 

Seit Jahrhunderten tobt ein Krieg der Kreaturen, dessen Ursprünge im Dunkel der Vergangenheit liegen und der mit modernsten Waffen in der Neuzeit fortgesetzt wird. Auf der einen Seite eine Gruppe mondänder Vampire, auf der anderen Seite eine Bande brutaler Werwölfe.

 

Ausgetragen wird der zermürbende Kampf nicht mit Holzpflöcken oder Kreuzen, sondern mit Kugeln aus Silbernitrat und ultraviolettem Licht. Als ein gewöhnlicher Mensch zwischen die Fronten gerät, verschiebt sich das Gleichgewicht der verfeindeten Lager. Selene, eine junge Vampirfrau, wird Zeuge, als Werwölfe Michael Corvin, einen Menschen aus Fleisch und Blut, scheinbar ohne Grund ins Visier nehmen. Doch selbst nachdem sie Corvin vorübergehend in Sicherheit bringen kann und sich wider Willen in diese mysteriöse Schlüsselfigur zu verlieben beginnt, kann sie nicht verhindern, dass Michael von einem Werwolf gebissen wird und sich so in eines der verhassten Geschöpfe verwandelt. Der Kampf der Nachtgeschöpfe im Untergrund der Stadt eskaliert.

 

Die einzige Chance für die Blutsauger, den Krieg doch noch zu gewinnen, scheint die Wiedererweckung des Vampirfürsten Viktor zu sein. Selene erahnt inzwischen immer deutlicher die schrecklichen Hintergründe der Fehde und welche Rolle Michael Corvin darin spielt...