J. Edgar (US, GB 2011)

Die Frage, ob Regisseur Clint Eastwood mit der Person Hoover rücksichtsvoll, bewundernd oder neutral umgegangen ist, kann nur beantworten, wer genügend Hintergrundwissen zu diesem Thema hat. Alle anderen stellen die DVD in die Abteilung THIRTEEN DAYS, JFK – TATORT DALLAS und FROST/NIXON. Wer sich nicht unbedingt für amerikanische Geschichte interessiert, wird den Film wohl eher langatmig finden. DiCaprios schauspielerische Leistung ist jedoch beeindruckend.

 

 

Plot:

 

J. Edgar Hoover ist ein schwieriger Mensch, der in seiner 50 Jahre dauernden Karriere einerseits als Musterbild für Gesetzessinn und Moralität gilt, anderseits kontrollsüchtig, egozentrisch, erpresserisch und rassistisch ist.

 

Er revolutioniert die kriminalistische Spurensicherung, sammelt zugleich ein geheimes Aktenarsenal an, mit dem er die mächtigsten Politiker erpresste. Sein Assistenzdirektor Clyde Tolson ist ihm tief ergeben, doch Hoover unterdrückt seine homosexuellen Neigungen.