Eine Lanze für den deutschen Film der 60er

Deutsches Kino aus den 1960er Jahren? Meist naiv und belanglos, und doch gibt es hin und wieder eine Produktion, die es durchaus verdient, dass an sie erinnert wird. DIE NIBELUNGEN, als deutsche Sage schlechthin ohnehin schon fester Bestandteil der Opernwelt, liefern auch als Spielfilm den Beweis, dass deutsches Kino der 60er durchaus ansehnlich und unterhaltend produziert wurde.

 

Unter der Regie von Harald Reinl entstand in den Jahren 1966 und 1967 der deutsche Spielfilm DIE NIBELUNGEN und liegt in zwei Teilen vor:SIEGFRIED (Teil 1) und KRIEMHILDS RACHE(Teil 2). Die Sage vom Drachentöter Siegfried, von wirklich bösen Bösewichtern, weiblichen Rachegedanken, Zwergen mit Tarnkappen und der Untergang eines ganzen Königreiches, das alles schreit ja förmlich nach einer Verfilmung.

 

Wenn ich mir heute den Film wieder anschaue, bin ich zunächst wieder überrascht, wie gut ein deutscher Film der 60er Jahre ausgestattet sein konnte. Da gab es wesentlich schlechtere Hollywoodproduktionen, auch wenn der deutsche Drache Fafnir nach heutigen Maßstäben etwas behäbig wirkt. Das spielt aber auch keine Rolle, weil er gegen Siegfried (Uwe Beyer) ohnehin keine Chance hatte.

 

Uwe Beyer war kein Schauspieler, sondern Gewinner einer Bronzemedaille im Hammerwerfen bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio. Und Uwe Beyer hat es zumindest bei mir tatsächlich geschafft, das Bild des Siegfried dauerhaft zu belegen. Ja, Uwe Beyer ist Siegfried und Siegfried ist Uwe Beyer (tut mir Leid Herr Fürmann, absolut keine Chance).

 

Wirklich getragen wird der Film allerdings eindeutig von Siegfried Wischnewski (Hagen von Tronje), der der Figur genau das Leben einhaucht, das dem geistigen Auge jeden Lesers des Nibelungentextes vorschweben muss. Wischnewski's Hagen von Tronje ist in seiner Loyalität tragisch und damit trotz seiner Grausamkeit letztlich menschlich. Auch Karin Dor als Brunhild, Rolf Henniger als Gunther, Maria Marlow als Kriemhild und Herbert Lom als Etzel sind in ihren Rollen gut besetzt und bieten unterhaltsames, gut ausgestattetes deutsches Kino aus den 1960er Jahren.

 

Die bereits 2003 erschienene 2er DVD-Box hat allerdings ein paar Schwächen. Während Teil 1 (SIEGFRIED) ein für sein Alter recht gutes Bild und noch besseren Ton bietet, baut Teil 2 (KRIEMHILDS RACHE) umso mehr ab und kann nur mit Abstrichen empfohlen werden. Außerdem ist die DVD nur schwer erhältlich, kaum lieferbar und vornehmlich nur auf Börsen oder bei privaten Anbietern zu erhalten.

 

Die Nibelungen Teil 1 + 2

Deutschland, Jugoslawien 1966/1967

VÖ: 27.01.2003

Anzahl DVDs: 2

Audioformate: Deutsch (Mono) / Deutsch (Dolby Digital 5.1)

Bildseitenformat: 2.35:1

FSK: ab 12 Jahre

Spielzeit gesamt: 172 Minuten