59. Deutscher Filmpreis

Am 24.04. 2009 fand im Berliner Palais am Funkturm die Verleihung des 59. Deutschen Filmpreises statt. Die Deutsche Filmakademie vergab Preise in insgesamt 15 Kategorien.

 

Als Preissymbol wird seit 1999 eine Statuette in Form einer Frauenfigur vergeben, die in Anlehnung an Marlene Dietrichs Rolle in "Der blaue Engel" und den gleichnamigen Film von Rainer Werner Fassbinder den Namen LOLA trägt.

 

Klarer Favorit mit sieben Nominierungen war in diesem Jahr Florian Gallenbergers Drama JOHN RABE. Mit insgesamt vier Auszeichnungen – darunter der begehrte Filmpreis in Gold für den besten Spielfilm – war JOHN RABE damit der erfolgreichste deutsche Film bei der diesjährigen Preisverleihung und hat sich auch gegen die starke Konkurrenz von IM WINTER EIN JAHR (Filmpreis in Silber), WOLKE NEUN (Filmpreis in Bronze) durchgesetzt. Obwohl in vier Kategorien nominiert, ging Uli Edels DER BAADER MEINHOF KOMPLEX gänzlich leer aus.

 

Für die besten darstellerischen Leistungen wurden für die männliche Hauptrolle Ulrich Tukur (JOHN RABE) und für die weibliche Hauptrolle Ursula Werner (WOLKE NEUN) ausgezeichnet.

 

Für seine herausragenden Verdienste um den deutschen Film erhielt Vicco von Bülow (LORIOT) den Ehrenpreis der Deutschen Filmakademie. Loriot habe nach Meinung der Jury als Regisseur von ÖDIPUSSI und PAPPA ANTE PORTAS Standards gesetzt und einen Höhepunkt der deutschen Komödienproduktion geschaffen.