Vier im roten Kreis

Die Cinemathek-Reihe der Süddeutschen Zeitung hat Zuwachs bekommen. In der neu aufgelegten Série Noir hat die Kinoredaktion der SZ insgesamt 12 Filme ausgewählt, die die sogenannteSchwarze Serie des französischen "Gangsterkinos" repräsentieren. Nicht umsonst trägt Regisseur Jean-Pierre Melvilles Meisterwerk Vier im roten Kreis die laufende Nr. 1: In Deutschland überhaupt erstmals auf DVD erhältlich, ist dieser Film für viele interessierte Cineasten der wohl beste Genrefilm der Série Noir.

 

Die Geschichte der vier vom Leben gezeichneten Protagonisten – drei Gangster, die einen Einbruch in ein als sicher geltendes Juweliergeschäft planen, und ein Polizist – wurde von Regisseur Melville stilsicher in Szene gesetzt: Die Stimmung ist düster und melancholisch, die Charaktere so sehr überzeichnet, dass sie schon wieder echt wirken, und kann nur in Frankreich spielen. Jeder andere Drehort wäre unglaubwürdig gewesen.

 

Die Hauptdarsteller Alain Delon, Yves Montand, André Bourvil und Gian-Maria Volonté sind die ideale Besetzung für dieses Meisterwerk der Série Noir. Unbedingt anschauen und ein großes Dankeschön an die Kinoredaktion der Süddeutschen Zeitung, die einen wahren Schatz des Kinos gehoben hat.