Parfum fürs Heimkino

Heute ist es endlich soweit: DAS PARFUM erscheint auf DVD und steht damit endlich auch fürs Heimkino zur Verfügung. Wer vor mehr als 20 Jahren das Buch gelesen hat und sich von dieser faszinierenden Geschichte fesseln ließ, kommt wohl schon aus reiner Neugierde nicht am Film vorbei. Das Buch galt – der komplexen Charakterstudie wegen – lange Zeit als unverfilmbar und ein guter Roman ergibt auch nicht immer zwangsläufig einen erfolgreichen Film.

 

Aber bereits beim Kinostart zeichnete sich ab, dass Regisseur Tom Tykwer bei der Verfilmung des schwierigen Stoffes ein glückliches Händchen hatte und die Vorbehalte zumeist unbegründet waren. DAS PARFUM wurde durch die werkgetreue Umsetzung der Romanvorlage und die aufwendige Inszenierung endlich mal wieder zu großem deutschen Kino, das wunderbar unterhalten kann. Geht doch!

Die DVD gibt es in verschiedenen Versionen, wovon wohl die Premium Edition im schön gestalteten Digipack mit Bonusdisc zu empfehlen ist, weil es hier alles gibt, was das Heimkino so braucht:

 

Spielzeit: 142 Minuten

Bildformate: 2.35:1 (anamorph)

Sprachen- und Tonformate:

Dolby Digital 5.1 in Deutsch

Dolby Digital 5.1 in Englisch

DTS 5.1 in Deutsch

 

Untertitel: Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte 

Audiokommentare, Darstellerinfos, Trailershow, Hörfilmfassung für Blinde

 

Bonusdisc:

Making of (ca. 54 Min.) / Interviews / Motivsuche / Visualisierung der Gerüche / Kameraarbeit / Deutsche Synchro / Mischung Originalversion / Die Düfte zum Film